Wettbewerb der Mobbing-‚Disziplinen’

+++ „Schüler-Mobbing ist schlimmer“ +++ „Viel schlimmer ist ja Mobbing am Arbeitsplatz“ +++ „Am schlimmsten ist doch Cyber-Mobbing“ +++ etc, etc.

Ja was denn nun? Haben wir jetzt den Wettbewerb der Mobbing-Disziplinen? Ist nun Mobbing durch Vorgesetzte oder durch Kollegen schlimmer, durch Nachbarn oder durch Behörden? Wer maßt sich eigentlich an, irgendeine pauschale Wertung auf der ‚schlimm->schlimmer->am-schlimmsten-Skala’ vorzunehmen?

+++ „Mobbing in der Familie gibt’s ja gar nicht“ +++ „Mobbing durch Freunde: unmöglich!“ +++ „Mobbing im Verein ist ja kein richtiges Mobbing“ +++ etc, etc.

Wer will das beurteilen?

Wenn ein Kind im Kindergarten gemobbt wird, dann vorwiegend durch Methoden, über die jeder Erwachsene wohl lächelt. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die kindlichen Attacken für das betroffene Kleinkind einen Weltuntergang bedeuten können…

Bei Mobbing in der Grundschule heißt es bagatellisierend: „Ach, aber das sind doch Kinder…“ und die ach so wissenden Erwachsenen denken nicht daran, dass auch das Opfer noch ein Kind ist…

Mobbing durch Freunde hätte ich früher nicht für möglich gehalten – bis ich es ganz massiv am eigenen Leibe erfahren musste…

Wenn ich in irgendeinem Mobbing-Forum nur die Überschrift ‚Mobbing in der Ehe’ lese, stehen mir die Haare zu Berge. Die Formulierung ‚Mobbing in der Liebe’ ist ein Paradoxon in sich…

Mobbing ist immer schlimm!
Wie schlimm, das hängt ganz individuell von den persönlichen Umständen ab
und kann letztendlich nur der jeweils Betroffene beurteilen.

Warum ist diese Gesellschaft nicht in der Lage, Mobbing einfach nur als Mobbing zu betrachten?

Zum Mobbing-Opfer kann jeder werden…

Über Ilia-Faye

Ich bin: Harmonie-Junkie. Ich schätze: Ehrlichkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit. Ich verachte: Missgunst, Niedertracht, Feigheit, Hinterhältigkeit, unsoziales Verhalten.
Dieser Beitrag wurde unter C'est la vie? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/13/d293744326/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Hexenjagd/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405