Heutzutage musst Du Schwein sein

Weit über zwei Jahre sind seit meiner ‚Hinrichtung’ vergangen. Meine Söhne sind darüber erwachsen geworden.
Auch mein Jüngster, der besonders häufig von den Mobbing-Attacken gegen mich mitbetroffen war, ist nun volljährig. Zwei stattliche junge Männer mit ausgezeichnetem Charakter, auf die ich unglaublich stolz bin.

Habe ich damals in diesem Alter gelernt:

  • „Ehrlich währt am längsten“
  • „Sei hilfreich und gut“,

so waren die letzten Jugendjahre meiner Kinder geprägt von Lehren wie:

  • „Bosheit siegt.“
  • „Je verlogener, desto besser.“
  • „Tritt zu, wenn einer schon am Boden liegt!“
  • „Hoch lebe, wer in Ärsche kriecht…“

Unterm Strich: „Heutzutage musst Du Schwein sein!“

Statt unbeschwerter Jugendzeit bittere Erfahrungen, die ich meinen Söhnen so gern erspart hätte.

Ob ich – oder eines meiner Familienmitglieder – eine solche Mutation zustande bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Die ethischen Werte, die ich einst gelernt habe, sind tief in mir verwurzelt. Ich habe sie stets meinen Kindern vermittelt und so sind wir wohl verdammt, weiter als Menschen zu leben.

Über Ilia-Faye

Ich bin: Harmonie-Junkie. Ich schätze: Ehrlichkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit. Ich verachte: Missgunst, Niedertracht, Feigheit, Hinterhältigkeit, unsoziales Verhalten.
Dieser Beitrag wurde unter C'est la vie? veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/13/d293744326/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Hexenjagd/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405