Sahnetorte…

…als Metapher

Da hast du in zeitraubender, mühsamer Kleinarbeit
eine wunderbare Sahnetorte erschaffen…

…hast deine eigenen Bedürfnisse
und sogar deine Familie dahinter zurück gestellt…

…und du freust dich darauf, diese tolle Torte
gemeinsam mit Freunden und Kameraden zu genießen…

…diese wunderbare Torte,
für die du von allen Seiten große Anerkennung und Beliebtheit erfährst…

…und dann ist da Eine,
die selber nicht in der Lage ist, so eine tolle Torte zu erschaffen
und dir in geradezu krankhaftem Neid diese Torte nimmt…

…die allen klar macht,
was für ein schlechter Mensch du doch bist
und dass man diese Torte besser ohne dich verspeist…

~~~~~

…und all die Freunde’ und ‚Kameraden,
mit denen du diesen Leckerbissen genießen wolltest,
sehen tatenlos zu…

…und dann kommt einer,
der dir ein paar Brotkrumen hin wirft
– vor deine Füße, in den Dreck…

… und dann sollst du dafür noch dankbar sein…

…DENN DA HAT JA EINER EINEN SCHRITT AUF DICH ZU GEMACHT!

~~~~~

Diese kleine Metapher diene
anlässlich des Tages der deutschen Sprache
allenExperten’ – unfähigen Mediatoren, Juristen und Therapeuten – undSchlaumeiern’ – aktiven/passiven Wegsehern, die meinen, aus ihrer heilen Welt heraus die Situation eines Mobbing-Opfers beurteilen zu können –,
die alle miteinander so gern und selbstherrlich das Verhalten des Opfers verurteilen
und ihm vorwerfen,
dass es weder auf Heuchelei(en) der/des Täter/s
– in dem Bemühen, nach außen einen guten Eindruck zu machen –
noch auf vor Feigheit und Ignoranz triefende
Verharmlosungen und Ausflüchte sogenannter Unbeteiligter
– in dem Bemühen, das eigene Gewissen zu entlasten –

mit grenzenloser Dankbarkeit reagiert hat
und daher an der Entwicklung schließlich selber Schuld ist…

…als Denkanstoß!

Über Ilia-Faye

Ich bin: Harmonie-Junkie. Ich schätze: Ehrlichkeit, Offenheit, Zuverlässigkeit. Ich verachte: Missgunst, Niedertracht, Feigheit, Hinterhältigkeit, unsoziales Verhalten.
Dieser Beitrag wurde unter Kampf gegen Mobbing, Kanuklub Ruhr, Mein Buch abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/13/d293744326/htdocs/clickandbuilds/WordPress/Hexenjagd/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405